Über: Beiträge zum Avantgarde- und Experimentalfilm

Motivation

Ausgelöst vom Lockdown erstellten wir 2020 mit Förderung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur (Fokus Neue Medien) eine Website, mit der wir Kino-ZuschauerInnen und Filminteressierte online erreichen und unsere filmkulturellen Aktivitäten über die orts- und zeit-gebundenen Grenzen der Kulturpraxis Kino hinaus medial erweitern.

Diese Website (www.cinemayence.online) dient der Vermittlung von Filmkultur und Filmkunst in Text, Bild und Filmbeiträgen (streaming). Die Vermittlung von Filmwissen, Filmästhetik und Filmgeschichte ist ein wesentliches Merkmal Kommunaler Kinos und eine Kernaufgabe kommunaler Filmarbeit.

Die „Beiträge zum Avantgarde- und Experimentalfilm“ wurden erstellt, weil die vorgestellten Experimental- und Avantgarde-Filme filmkulturell von großer Bedeutung sind, jedoch, obwohl sie quasi zur Allgemeinbildung gehören, viel zu selten auf einer Kinoleinwand, auf die sie eigentlich gehören, zu sehen sind. Dies gilt auch für unser eigenes Programm. Für das CinéMayence wäre das unter den gegenwärtigen Bedingungen, was verfügbare Ressourcen und Finanzierung angeht, viel zu aufwändig. Außerdem sind die hier ausgewählten Filme wegen ihres medienreflexiven Charakters besonders geeignet, um Filmwissen und Medienkompetenz zu vermitteln.


Über den Autor

Mitarbeit bei internationalen Filmfestivals, Kuratorentätigkeit für Museen und Ausstellungen im In- und Ausland. Mitgründer der AG Stadtkino e.V.

Mitgründung des Filmbüro RLP e.V. (im Vorstand bis 2000)

Lehraufträge an der Aus- und Fortbildungsabteilung des ZDF, an der Universität Mainz (FB Kunst und FB Filmwissenschaft) und am Institut für Mediengestaltung und Medientechnologie (IMG Mainz). Sabbatical-Vertretung Filmklasse der Kunsthochschule Mainz

Ab 1995 Festivalkommission der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen und seit 2001 freiberuflicher Redakteur des Online-Kurzfilm-Magazins shortfilm.de.

Jury-Tätigkeiten für internationale Filmfestivals (zuletzt Berlinale 2022)


Kuratierte Veranstaltungen (Auswahl):

Konfrontation der Kulturen – Black Cinema in Great Britain“ (Oberhausen 1993)
1. und 2. Medienkunsttage Mainz (1994, 1996 / Leitung)
Festival du jeune cinéma Montréal (Programmkomitee 1991-95)
Intern. Symposium “Interaktive Visionen – Fernsehen der Zukunft“ (Oberhausen 1995)
Digitale Kunst und elektronische Medien“ (für:) Manifestation International du Vidéo et Art Électronique Montréal (1995)
Close Encounter with German Video Art“ (für:) Toyko Metropolitan Museum of Photography (1996)
Programmreihe „Virtuelle Filmfestivals“ mit Live-Web-Casting (1996)
Fukui International Video Biennale (1995, dt. Programmreihe)
Symposium + Programmkurator „Hyper Media – Gestern und Morgen. Nonlineares Denken und Gestalten in Film, Video und digitalen Medien“ (Oberhausen 1997)
Präsentation „Arte/Cidade Såo Paulo – Urbane Interventionen“ (Oberhausen 1999)
Samtida film och video“, Moderna Museet Stockholm (2004)
Best practice benchmarks for film festivals“, Uppsala International Short Film Festival (2011)
Filmfestivals – Best Practice“, International Short Film Conference (Multimedia Präsentation 2011)
Video-on-Demand: new opportunities for filmmakers and festivals?“, Organisation und Leitung einer Podiumsdiskussion (Oberhausen 2019)
Kurzfilm im öffentlich-rechtlichen Rundfunk“, Multimedia-Vortrag anläßl. Verleihung des Deutschen Kurzfilmpreises (Hamburg, 2019)
What Makes a Festival?“, Industry Event Speaker beim Nordisk Panorama (Malmö 2021)


Publikationen (Auswahl):
Herausgabe des Film-Newsletter KOB-Info (1984-1995)
Interaktives Fernsehen“, Beitrag im Jahrbuch Fernsehen (1994)
Expertise zur Situation des deutschen Kurzfilms“ (Oberhausen 1998)
Digitale Städte im Datennetz – von der Metapher zur Realität“ (in: Connected Cities, Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg 1999)
Beiträge zu „Medien Kunst Aktuell“ (ZKM 1999 u. „Update 2.0“ ZKM 2000)
Kurzfilm in Deutschland – Studie zur Situation des kurzen Films“, Projektleitung und Autor (zusammen mit Michael Jahn und Christina Kaminski, Dresden 2006)
und zahlreiche Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge im In- und Ausland.

Kontakt:
AG Stadtkino e.V.
Postfach 42 27, 55032 Mainz
http://www.cinemayence.de


Abstract

The contributions exemplify important currents and aesthetic strategies of avant-garde and experimental film from its historical beginnings to contemporary video and media art. The presentation is structured thematically and follows historical developments.
Each chapter includes introductions to exemplary works by canonised filmmakers and important artists. The guiding principles are media- or self-reflexive aspects in moving images, which are a main feature of artists film and video.


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